Donnerstag, 6. Juni 2013

Lacke in Farbe... und bunt! - Ein paar Infos...

Da "Lacke in Farbe... und bunt!" so unglaublich gut ankommt (übrigens: Ihr Lügner! Erst sagen alle, sie haben Probleme mit Rosa und dann ploppen da 32 35 Beiträge auf! 32 35!!!), wollte ich nur ein paar Infos ergänzen, bzw. auf Fragen, eingehen, die teilweise aufkamen...

Jeden Mittwoch geben Cyw und ich eine Farbe vor, zu der am nächsten Mittwoch ein Lack gepostet wird. Die Idee dahinter war einfach, gemeinsam "irgendwas" zu machen und so haben wir beschlossen, in unseren Lackbeständen zu wühlen, Schätze (wieder) zu finden und uns auch mal an eher ungeliebte oder vergessene Farben zu trauen und vor allem: gemeinsam Spaß zu haben. Und ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen und habt das auch schon fleißig.

Wer darf mitmachen?
                                         *Update Oktober 2013*

Jeder, der Lust hat und ein Bild von seinem Lack macht! Habt ihr einen Blog, könnt Ihr euren Beitrag einfach ins Linktool eintragen. Es wäre schön, wenn ihr die Aktion in eurem Posting verlinkt, damit auch eure Leser, die die Aktion bisher nicht kannten, wissen, wo sie sich Informationen holen können. Die Galerie bleibt jeweils eine Woche offen, also von Mittwoch bis Dienstag Abend.

          

Leserinnen ohne Blog können ebenfalls ihr Foto (am besten mit eigenem Namen und Namen des Lackes) im Linktool eintragen. Wenn ihr kein Bildbearbeitungsprogramm habt, könnt ihr das Foto auch einfach  mir oder Cyw per Mail schicken und den Namen des Lackes erwähnen, dann basteln wir da was zusammen. Ihr seid dazu herzlich eingeladen!
      

Wann gehen die Postings online? 

Cyw und ich posten mittwochs immer um 11:00 Uhr. Ihr könnt euch das natürlich frei aussuchen. Schön wäre es, wenn eure Beiträge um den Mittwoch herum lägen, aber ihr könnt auch gerne im Verlauf einer Woche (also bis zum nächsten Mittwoch) Beiträge "nachreichen" (allerdings keine uralten Posts).

Wie lange geht die Aktion? 

Erstmal... So lange wir alle Lust haben! Momentan haben wir noch eine Reihe von Farben auf der "Warteliste", die abgearbeitet werden wollen. Allerdings spricht auch nichts gegen eine 2. Runde, bei der sich Farben wiederholen - wir würden uns freuen, wenn "Lacke in Farbe... und bunt!" nicht nur für uns zu einer festen Institution würde und haben natürlich noch so ein paar Farben in petto...

Kann ich auch mal aussetzen? 

Natürlich! Hier wird niemand gezwungen, jeder kann so oft oder eben selten teilnehmen, wie er möchte (aber bitte nur ein Mal pro Farbe). Jede Woche, alle zwei Wochen oder auch nur ein einziges Mal - das bleibt euch überlassen! Keine Zeit oder keinen Lack in der gesuchten Farbe? Dann eben nicht. Die Aktion soll Spaß machen und kein Stress sein.

Welche Farbe kommt als nächstes? 

Das erfahrt ihr immer am Mittwoch um 11:00 Uhr für die jeweils nächste Woche. Ein bisschen spannend soll es ja auch bleiben.

Wie streng wird das mit den Farben gehandhabt? 

Naja wenn ihr zur Vorgabe "Weiß" einen schwarzen Lack zeigt, ist das definitiv nicht passend. Bei vielen Farben gibt es aber eine recht breite Farbspanne und wir sind da recht großzügig; aber versucht bitte, euch an der Vorgabe zu orientieren.

Darf ich auch Nailart oder Naildesigns einreichen? 

Sofern man die Grundfarbe noch gut erkennen kann oder ihr sogar ein Foto vom puren Grundlack zeigt, ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Ein blaues Steinchen auf einem weißen Lack würde allerdings nicht als "Blau" durchgehen.

Und was habe ich davon?

Um ehrlich zu sein, überhaupt nichts. Es gibt keine Punkte, keine virtuellen Kekse, keine Auszeichnung, kein Battle - aber dafür eine Menge Spaß, interessante Einblicke in die eigene Lacksammlung, tolle Lacke von anderen Teilnehmern und interessante Blogs, die man bisher vielleicht noch nicht kannte. Außerdem muss man sich zumindest ein Mal in der Woche nicht zwischen unglaublich vielen Lacken entscheiden, sondern ist auf eine Farbe begrenzt...

Woher kommt eigentlich dieser dämliche Name?

In der Sendung "Switch - TV gnadenlos parodiert", die von 1997 bis 2000 lief, gab es eine Parodie, die sich "Deutsche Welle Polen" nannte. Im Intro zu dieser Fernsehsendung wurde Deutsche Welle Polen immer angekündigt mit "Hier ist Deutsches Welle Polen mit Übertragung in Farbe und bunt!" (wer die Sachen nicht kennt, sollte einfach mal danach googlen, köstlich!). Da wir nach einem griffigen Namen gesucht haben und das Ganze ja auch nicht zu ernst sein sollte, uns "Bunte Lacke" zwar inhaltlich richtig, aber langweilig vorkam, wurde es "Lacke in Farbe... und bunt!".

Ein bisschen Statistik...

Seit dem 01.Mai, an dem wir mit Grün gestartet haben, haben insgesamt 38 39 unterschiedliche Teilnehmer bei "Lacke in Farbe... und bunt!" mitgemacht; viele auch mehrfach und so einige sind jede Woche dabei. Dass unsere zwei kleinen Blogs so eine Reichweite und ihr mit so viel Elan und Spaß mitmacht, ist einfach der Wahnsinn! Ihr seid so unglaublich toll!

Zu GRÜN gab es insgesamt noch 12 Einsendungen, das fanden wir schon klasse.
Zu LILA wurden es 21, Cyw und ich schwebten so langsam auf Wolke sieben.
Auch SILBER war mit 20 Teilnahmen wirklich gut dabei.
ORANGE fanden schon die ersten kritisch, aber auch hier haben wir 21 Lacke zusammenbekommen.
BLAU startete volles Rohr mit 31 Lackbildern durch.
Und ROSA, im Vorfeld so kritisch betrachtet, steht jetzt schon bei 32 35!

Mal sehen, was so für TAUPE zusammenkommt - ich bin auf jeden Fall gespannt! Und falls noch irgendwelche Fragen offen sind - sagt einfach Bescheid!

Kommentare:

  1. Ich war leider ein wenig spät dran und hab vorhin erst meinen Post rausgehauen. :D Ein dickes SORRY dafür! Ich kann sehr gut verstehen, dass Rosa im Vorfeld eher kritisch beäugt wurde. :P Bin auch kein Rosa-Fan. Habe aber dadurch festgestellt, dass ich 'nen rosa-farbenen Lack besitze, den ich tatsächlich an mir sehen kann. ;)

    Liebe Grüße,

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du brauchst dich doch nicht entschuldigen :) Wie gesagt, ist das Ganze ja eine freiwillige Aktion und kein Zwang! Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich die Anti-Rosa-Fraktion mit der Pro-Rosa-Fraktion relativ die Waage hält^^

      Löschen
  2. Ich find eure Idee einfach klasse und schau gern bei euren Postings vorbei. Macht weiter so! :)

    LG Chester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, wir haben auf jeden Fall vor, weiterzumachen :) Und wenn du Lust hast und es in deinen Blogplan passt - wir freuen uns immer über weitere Teilnehmer!

      Löschen
  3. Dachte ich mir doch das der Titel daher kommt =) In meinem Kopf sage ich es auch immer in dem schrecklichen gespielten Akzent ;)

    Hoffentlich macht ihr noch ganz viele Wochen - das macht nämlich wirklich Spaß die Sammlung nach der perfekten Farbe zu durchwühlen (und Taupe macht mir grade wirklich Kopfzerbrechen ^^)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke das auch immer in diesem schrägen Akzent :P Aber ich fand damals einfach die Sketche teilweise richtig klasse und der Name passt einfach perfekt!

      Nachdem wir ja sowieso Lacke posten, steht einem langen Leben von "Lacke in Farbe... und bunt!" eigentlich nichts im Weg :)

      Löschen
  4. Das sind ja auch echt schon einige Leute die bei der Aktion mitgemacht haben :) Mir macht es jede Woche wieder sehr viel Spaß bei der Aktion mitzumachen :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sind wirklich schon einige - Wahsnin! Und es ist einfach genial zu hören, dass ihr genauso viel Spaß habt! Danke!

      Löschen
  5. Also muss ich mein post einfach darunter verlinken wenn du oder cyw euren swatch sozusagen gepostet habt? Muss ich euch dann noch mal benachrichtigen, oder reicht das dann schon?
    Liebste Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Vanessa,
      wenn du am Mittwoch (da posten wir ja) einfach unter eins unserer Postings einen Kommentar mit dem Link zu deinem Posting setzt und uns erlaubst, ein Foto daraus zu verlinken, reicht das als Benachrichtigung :)

      Löschen
  6. irgendwie habe ich immer diese stimme von switch im kopf wenn ich "lacke in farbe... und bunt!" lese... haha ;) tolle aktion! morgen werde ich auch mit machen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Switch-Stimme ist da auch völlig angebracht :P
      Schön, dass du auch Lust auf die Aktion hast - je mehr, desto lustiger!

      Löschen
  7. Hallo Lena,
    ich habe 2 vermutlich ziemlich dämliche Fragen, aber leider finde ich die Antwort selber nicht.. :S
    Erstens würde ich deinem Blog gerne folgen, bin aber bei wordpress und habe weder einen google account noch sonst was ähnliches. Kann man deinem Blog auch per Mail folgen?
    Dann würde ich demnächst natürlich auch gerne ab und zu bei eurer Aktion mitmachen, weil ich sie wirklich toll finde und es sieht richtig klasse aus, diese ganzen Bilder unter- und nebeneinander mit verschiedenen Abstufungen einer Farbe! (Ab und zu, weil ich mir nur 1x die Woche die Nägel mache und dann auch gerne etwas frei wäre ;) )
    Meine Frage ist jetzt - wo verlinke ich den Post? Du hast oben, bzw auf dem anderen Beitrag etwas von einem Link-Tool geschrieben. Wo finde ich das und wie funktioniert das Ganze?
    Danke schon einmal für die Antworten und sorry, dass es so lang geworden ist...
    LG, Irma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Irma,

      per Mail folgen - ehem *hust*, da muss ich mich nochmal schlau machen, wie das genau funktioniert... Feedburner hat mir nämlich letzens Probleme gemacht, deswegen geht der Feed nicht mehr über Feedburner... Schick mir doch am besten eine Mail (über Kontakt kannst du entweder das Formular nutzen oder mir einfach so eine Mail schicken ;)), dann schaue ich da mal, was wir hinkriegen :)

      Was das Link-Tool angeht, ist immer nur das aktuelle "offen" - das findet sich meistens (außer, wenn ich es mal verplane...) direkt auf der Übersichtsseite (http://lenas-sofa.blogspot.de/p/lacke-in-farbe-und-bunt.html) und immer im aktuellen Farbposting (das ist gerade Türkis: http://lenas-sofa.blogspot.de/2014/07/misslyn-sweet-summer-605-turquoise.html). Da findest du unter den ganzen Bildchen einen blauen "Add your link"-Button, darüber kannst du dann einfach auf dein Posting verlinken oder ein Bild hochladen :) Ist eigentlich alles gar nicht so kompliziert.

      Löschen
  8. Okay, vielen Dank! das mit dem Link ist ja echt einfach, hab ich übersehen, sorry...
    Mail schick ich dir gleich. Danke :)

    AntwortenLöschen
  9. Hm.irgendwie ist meine Antwort weg...
    Auf jeden Fall Danke, dass mit dem Link ist ja echt einfacher als ich gedacht hatte. Werde bestimmt bald dabei sein!
    Und Mail hab ich dir geschickt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge, bei älteren Postings sind die Kommentare auf "Freischalten" gestellt :) Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du bei der Aktion mitmachst :)

      Löschen